Absurde Tauschgeschäfte - Parque Huascaran Teil I

Vor etwa sechs Monten habe ich mit der Recherche für diese Reise begonnen. Ziemlich zu Beginn

bin ich auf den Santa Cruz Trek gestossen. Eine mehrtägige Wanderung in der Cordillera Blanca, die man sehr gut von Huaraz aus starten kann. Eine Kleinstadt etwa 6 Stunden nördlich von Lima. Die Cordillera Blanca sind sozusagen die peruanischen Alpen, nur ein wenig höher 😉 Januar und Februar gelten zwar als weniger attraktive Monate hier in den Bergen, da es zu dieser Zeit sehr viel Regen gibt aber dafür sind auch weniger Touristen unterwegs und wo Regen, da auch viel Vegetation. Und so war es auch. Ich kann immernoch nicht glauben, was für eine unglaubliche Landschaft wir vorgefunden haben und was für ein sattes grün uns in dem Nationalpark Huascaran empfangen hat.Wie so oft, kann man den kompletten Trek über eine Agentur buchen. Das bedeutet, man wandert in einer grösseren Gruppe mit einem Guide. Das gesamte Gepäck einschliesslich Essen und Zelt wird von Eseln getragen und wenn man Abends am Zeltplatz ankommt, ist alles bereits fertig. 

Bereits damals auf meinem ersten mehrtägigen Trek im Torres del Paine, kam diese Art des Reisens auf gar keinen Fall in Frage. Und somit wurde auch diesmal der Rucksack selbst getragen und nur das Nötigste eingepackt. Schliesslich verbringt man im Durchschnitt 5-7 Stunden am Tag mit dem Gepäck auf dem Rücken.

 

Wie bereits erwähnt befinden wir uns gerade ausserhalb der Saison, weswegen sehr wenig los war. Im Vorhinein haben wir uns noch über Eintrittspreise und Öffnungszeiten des Parks informiert. Um die erste Strecke möglichst früh zu starten, sind wir bereits um 4:30 in Huaraz gestartet. Zuerst ging es mit einem Kleinbus nach Caraz und von dort aus weiter in das kleine Dorf Cochapampa. Dort wollten wir auch direkt motiviert dem Schild ´Santa Cruz Trek´ folgen, als ein Herr um die Ecke kam und sich als Einlasskontrolle des Nationalparks ausgab. Schien zwar zuerst unscheinwürdig, aber es handelte sich tatsächlich um den Parkwächter. Als dieser uns dann allerdings offenbarte, der Eintritt wäre 150 Soles pro Person, fing ich mit dem Wissen, nur 100 Soles dabei zu haben, panisch an zu lachen. Im Vorhinein hatte man uns gesagt, der Eintritt ist 30 Soles pro Person. Doch ein gewaltiger Unterschied. Natürlich gab es in dem kleinen Dorf keinen Bankautomat. Der nächste war 1h entfernt auf einem Weg bestehend aus unendlichen Schlaglöchern.

Nach und nach kamen immer mehr aus dem Dorf dazu und irgendwann wurde uns angeboten, wir könnten in Materialien bezahlen. Der Parkranger begutachtete währendessen interessiert mein Zelt. Der zweite etwas hysterische Lachanfall meinerseits an diesem Tag. Ich hatte mir vor der Reise ein neues Zelt von Vaude gekauft. Nachdem ich beinahe ein Jahr lang überlegt habe, welches Zelt es sein sollte wurde es schlussendlich das Vaude Taurus für drei Personen, um genug Platz auch für Rucksäcke zu haben. Dass nun der Parkwächter mein neues Zelt für einen Eintritt von umgerechnet 40 Euro eintauschen wollte... da fehlten mir die Worte :D Willkommen in Peru! 

Schlussendlich ist Luis dann alleine nach Caraz gefahren und hat Geld abgeholt und ich konnte mir drei Stunden das Dorf, bestehend aus acht Häusern ansehen. :D

 

Nachdem es dann endlich los ging war ich bereits nach wenigen Metern begeistert. Der Weg begann in einer schier unendlichen langen Schlucht. Rechts und links steile Felswände und der Wanderweg ging stets an einem reisenden Fluss entlang. Da der Weg gut versteckt zwischen Pflanzen, Steinen und Bäumen war, konnte man nie erahnen wo man sich in 100m weiter befindet. An diesem ersten Tag starteten wir bei 2900m und kämpften uns auf 3800 m hoch. Die ersten Kilometer waren direkt ziemlich steil und anstrengend und obwohl dann das letzte Stück mehr oder weniger eben war, mussten wir ganz schön kämpfen. Schlussendlich sind wir dann nach 5:30 h am ersten Campingplatz angekommen. Wobei lediglich ein Schild auf einer Grünfläche darauf hinwies und niemand vorzufinden war. Das hat wohl auch mit der Saison zu tun. Normalerweise sind an den ausgeschilderten Zeltplätzen kleine Stände an denen Einheimische, die aus entfernten Dörfern kommen, Kleinigkeiten an die Touristen verkaufen. An unserem ersten Tag waren wir allerdings komplett allein. Abgesehen von den drei Hunden, die uns seit dem Dorf gefolgt waren und den Unmengen an Kühen, die sich im gesamten Park herum treiben. Fernab von jeglicher Zivilisation.

Auf dem Campingkocher wurden schnell Nudeln mit Thunfisch-Sahne-Sosse gekocht und bereits um 20.00 Uhr lagen wir dick eingemummelt in unseren Schlafsäcken und ich habe geschlafen wie ein kleines Baby. Der Blick am nächsten Morgen, als ich das Zelt geöffnet habe, war einfach magisch.

Über die weiteren Tage, berichte ich euch in einem weiteren Blogpost. 

 

Entschuldigt die schlechte Bildqualität. Ich habe momentan nicht meinen eigenen Laptop, weswegen ich keinerlei Bilder bearbeiten kann. Ausserdem sind einige Bilder mit dem Handy gemacht und die Farben kommen leider überhaupt nicht richtig rüber. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    amoryrowyn (Samstag, 11 Dezember 2021 05:34)

    68a959c3f0 .https://wakelet.com/wake/kAkh7rEaQCni5miaUKMja https://wakelet.com/wake/dpjaatt5JgYX1s91QE4hH https://wakelet.com/wake/1XRj8CkKG8jYPu7UY8YvB https://wakelet.com/wake/Y7uvpWKKh701kR-KFe0XZ https://wakelet.com/wake/03As6zpbAnOTTZENmcJdL https://wakelet.com/wake/LTaKQQkk0ESVGKDy2TQB1 https://wakelet.com/wake/eNg1eCelIzBvC-Q0-tNoM https://wakelet.com/wake/ThIZrfywx6vgLtzXUBKGA https://wakelet.com/wake/qZr5Gu5BQkS6oSOaUyLkK https://wakelet.com/wake/E3NBaebVqFOfpEFb8YbHD https://wakelet.com/wake/FrikAQZRHFmqRrF4vscBB https://wakelet.com/wake/KCUkFnfkM4mOIqNmPd6UT https://wakelet.com/wake/qcD9HvmTjamRlVvOSrqsf https://wakelet.com/wake/KNwtFV946v7QXQknkkfTr https://wakelet.com/wake/fhF5ER5NTx96xrSX1z10p https://wakelet.com/wake/M9vQ6RS6XwfLIe2487J06 https://wakelet.com/wake/_g4yWN1motXFcIF_64iTf https://wakelet.com/wake/AYbSkE_2_jBb0lXb2b1v0 https://wakelet.com/wake/Gr_a26mxZxWEmoXQtBRhf https://wakelet.com/wake/KxasF2zwKNRGPN91Zvc-P

  • #2

    herbewen (Samstag, 11 Dezember 2021 19:55)

    b497d795c4 .https://wakelet.com/wake/Cdo57nU9cqNYcYocHPl9z https://wakelet.com/wake/HgQReZVlKWNH4jSgdq9Wn https://wakelet.com/wake/IlO0TDeBaUFDwvFs01EVt https://wakelet.com/wake/qJxckhvd3xzudndQU7sFb https://wakelet.com/wake/Bwx5l3XWmJh8Alft9izcM https://wakelet.com/wake/4F2iei-M3evb_K_FYW_kI https://wakelet.com/wake/aU-Yozv60n0UGZb6r1UaH https://wakelet.com/wake/7QrTB6XX0a-il7WVItnys https://wakelet.com/wake/xGVn30VfiBx3uNj9vkd1L https://wakelet.com/wake/ueF96_vn6z58HXoxZAhVh https://denshikousakusenka.jimdofree.com/電子部品/電源関係/mcp73831/ https://wakelet.com/wake/Dr_gvE0jefchd5nGlMgjl https://wakelet.com/wake/IuYXMXvOow9282AivjjeN https://wakelet.com/wake/tVqrCoSuWxrc6lz-dL5kT https://wakelet.com/wake/kaKzHZQqQ7FhVd2jFI1Rr https://wakelet.com/wake/slXejEBdnbTRLEjVYBPmy https://wakelet.com/wake/09OgEcGDQUC9e2Rv2I7HC https://wakelet.com/wake/EKlwU4FgW5CT76Qs6mlJH https://wakelet.com/wake/r_el4tBlEO8e5R4fvZWPf https://wakelet.com/wake/VUOlMJp3xc5TnyBs17a7e

  • #3

    kaylvand (Samstag, 11 Dezember 2021 22:15)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/MgQRFe3H3E8Ol8Vk3eN3G https://lochoang.jimdofree.com/vodka-177/a-b-c-d-e-f-35/ https://wakelet.com/wake/4Y_nKpR4uc5i4PZE1wzb2 https://wakelet.com/wake/etUGLG__o7q8pSGz36xHq https://wakelet.com/wake/UdjfqoHWY_JWluaxQ1iI9 https://wakelet.com/wake/Xita2bgVsHJgx7nYFIIMz https://wakelet.com/wake/eZHDiLMT1OzWdwc4AtZpx https://wakelet.com/wake/c2IAv9Ceqis7oGjMdc9mE https://wakelet.com/wake/NLg18aiwZL5Aag6CJX83c https://wakelet.com/wake/bul_4ZhVHGz5UcJ7hvGoT

  • #4

    gatdefe (Samstag, 11 Dezember 2021 22:24)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/lkUqODuM7x11i2vFaU_PW https://wakelet.com/wake/Y9tHEoVxw1bj9Ze-bpPHs https://keytah.com/mondorahat https://wakelet.com/wake/b1KTPTlJcZJPzgmbA1Yxl https://wakelet.com/wake/p02lfW-pqCqm740fkxtxE https://wakelet.com/wake/m5YqU03sdihFys5T8fMNZ https://wakelet.com/wake/NKZWBFIlCV1A1EeS0vOkA https://wakelet.com/wake/QQRxk_56tjoZadgGEyawP https://wakelet.com/wake/WzdAUl5_68MhNb3LDPxhY https://wakelet.com/wake/9Z9E4oz8GXJgkxALRlcDG

  • #5

    chapbert (Samstag, 11 Dezember 2021 22:37)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/g-RY_rRmsILshD4brr-Cs https://seosprint-fast.jimdofree.com/2016/08/01/список-бесплатных-досок-объявлений/ https://wakelet.com/wake/OMvcCtGPKsDn40ce1cKwC https://wakelet.com/wake/ez3rPQJZGKH_MK1Br733L https://wakelet.com/wake/X6O0WZ-WHLkj_mUG9AsY- https://wakelet.com/wake/hOt7_cZkK-wtS7_LA_9Vn https://wakelet.com/wake/1iO_chzpDSmhj4i5B6Pkc https://wakelet.com/wake/UlMtJ0z0lbqEHfSfq0n4Z https://wakelet.com/wake/BqKN89CL6TyonavJ-pbPq https://wakelet.com/wake/59kV5YyCcRuZfXhs4ETy8

  • #6

    perpie (Samstag, 11 Dezember 2021 23:13)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/mf2O49Jze01jU0j7ebcpb https://wakelet.com/wake/8frrZK1jaVoCmu3v2dOvK http://datissamaneh.ir/Website_Backup/Datis_WebSite_Bkp_97_06_09/index.php/fa/component/k2/item/107-ma-semper-ac-nec-sit?ctajax_modid=357 https://wakelet.com/wake/Ch2-j-d6GIa0WDlsc0ccm https://wakelet.com/wake/aVdzLs0tya-AV9alq2bAG https://wakelet.com/wake/Uhsz7zTbZY986gPq9FKzv https://wakelet.com/wake/4x8Z9Jr4Cek5KqsvDY7yk https://wakelet.com/wake/pxbgRqNa8ecZqnI096VAG https://wakelet.com/wake/Gx1OCbphGCm6LaItZ-6oL https://wakelet.com/wake/Z4cFquUTvkn9g4KoSFBc0

  • #7

    makenjaime (Samstag, 11 Dezember 2021 23:14)

    f3dcac2c98 .https://wakelet.com/wake/MXfB9s8HRYqcmB9o4WqHr https://wakelet.com/wake/Kp8aarPtsSf_1feLalxQM https://wakelet.com/wake/O5SRRNhYx7PoGVyptBby4 https://wakelet.com/wake/S5-Go0hiT_rlJMRpGdi1E https://wakelet.com/wake/c0vFvqe3RTqmDh-NAPv9z https://wakelet.com/wake/PmNx5vqj3h3kf_mKXi4SI https://wakelet.com/wake/ssvX2Knlbpoud4FICtG6J https://wakelet.com/wake/6cESDrvonXHCZIw4PyS3L https://wakelet.com/wake/IOR2mu6bfW1TMHpyXYDPl https://wakelet.com/wake/8FgSTlOKL_CFPZbxFtPx0