Ein schneller und leckerer Quiche Boden

Bevor ich letzte Woche in Berlin war, habe ich ein paar schöne Tage mit Lisa in Leipzig verbracht. Seit Chile hatten wir uns zwar schon das ein oder andere Mal gesehen aber selten alleine und es gab unglaublich viel zu erzählen. Wir sind stundenlang durch die Stadt spaziert und haben über Gott (im wahrsten Sinne des Wortes), Menschen und das Leben geredet. Dabei sind wir einmal bei einem Café hängen geblieben, wo es eine unglaublich leckere Gemüsequiche gab. Die Füllung war so unglaublich cremig aber gleichzeitig nicht fettig schwer wie manch Sahne-Füllung. In den letzten Tagen habe ich vergeblich nach Rezepten gesucht, die diese locker, leichte aber doch cremige Füllung haben. 

Für den Teigboden habe ich mich von meinem momentanen Lieblingskochbuch 'a modern way to eat' von Anna Jones inspirieren lassen und die Füllung frei Schnauze gemacht. Der Boden ist wirklich super lecker und in weniger als 5 Minuten ist er fertig und braucht zum Blindbacken auch keine Backbohnen wie so manch anderer Teig. 

Um die cremige Konsistenz hinzubekommen habe ich mir überlegt, Blumenkohl zu pürieren und mit etwas (im Verhältnis sehr wenig) Sahne zu mischen. Ich bin noch nicht ganz überzeugt von der Konsistenz aber daran arbeite ich noch. 

Der Boden ist allerdings super lecker und werde ich jetzt definitiv öfter machen. 

Ich habe mich für eine Auflaufform entschieden, da ich so mehr Füllung reinbekomme als bei einer normalen Quicheform. 

 

Hier nun das Rezept: 

 

Teig: 

200g Vollkornmehl oder helles Dinkelmehl 

einige Zweige Thymian, Majoran oder Rosmarin 

1 Prise Salz 

50ml Olivenöl 

75ml kaltes Wasser 

 

Füllung: 

1 Blumenkohl

500g Blattspinat (frisch oder tiefgefroren)

1 Zwiebel 

1 Becher (200g) Sahne 

4EL Balsamico Essig  

1EL Zucker 

100g Käse (Feta, Parmesan oder jeder beliebige Reibekäse) 

Salz Pfeffer, Muskatnuss zum Würzen

 

Den Backofen auf 210°C (190°C Umluft/ Gas Stufe 7) vorheizen.

Für den Teig zunächst Mehl mit den Kräutern und dem Salz in der Küchenmaschine mischen, dann das Öl zugießen und erneut vermischen. Etwa 75ml kaltes Wasser hinzufügen, bis sich der Teig zu einer Kugel formen lässt. (Falls keine Küchenmaschine vorhanden ist, geht das genauso gut von Hand.) 

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche in Größe der Form (Pieform oder Auflaufform) ausrollen. Den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen und 12 Minuten blindbacken (ohne Backbohnen). 

Indem ihr auf die Bilder klickt, erscheinen sie größer. 

Währenddessen den Blumenkohl schneiden, waschen und im Wasserbad weich kochen. Die Zwiebel in Halbringe schneiden und mit Zucker und Balsamico Essig mischen. Wenn der Blumenkohl fertig ist, zusammen mit dem Becher Sahne, reichlich Muskatnuss, Salz und Pfeffer im Mixer cremig pürieren. Auch den Spinat waschen und falls er aus dem Gefrierfach kommt, sehr gut ausdrücken, sodass er fast kein Wasser mehr enthält.

Den Teig aus dem Ofen holen und etwas abkühlen lassen. Zuerst die Zwiebeln, dann den Spinat und zum Schluss den pürierten Blumenkohl in die Form füllen. Zum Schluss reichlich mit Käse bedecken. 

Das ganze braucht etwa 40-60 Minuten im Ofen.

Handwerklich bin ich wie gesagt noch nicht zufrieden mit der Füllung. Sie ist noch etwas zu flüssig und erinnert eher an einen Auflauf als an eine feste Quiche. (Vielleicht gebe ich das nächste Mal zwei Eier dazu?) Aber schmecken tut es wunderbar und das ist ja auch eigentlich erstmal die Hauptsache. Und vom Boden bin ich wie gesagt wirklich begeistert. Er lässt sich auch sonst mit jeder Füllung super easy machen. 

Lasst es euch schmecken und lasst mir einen Kommentar und Feedback da, falls ihr das Rezept ausprobiert. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mamotte (Samstag, 18 März 2017 08:09)

    Liebe Fee!
    Warum backst du den Teig vorher und tust nicht direkt die Füllung mit rein? Sieht super lecker aus! Was ein gutes Handwerkszeug ausmacht��

  • #2

    Fezi (Samstag, 18 März 2017 22:20)

    Hallo Mama,
    dadurch wird der Teig nicht von der Füllung durchgeweicht. Am zweiten Tag schmeckt die Quiche sogar fast noch besser, nachdem alles durchgezogen ist. Und dank dir bin ich ja top ausgestattet in der Küche :*