Cold Brew


Leider kann ich in letzter Zeit das gute Wetter nicht wirklich genießen, weil ich meistens an meinem Schreibtisch sitze und lerne. Ich hab es schon oft probiert aber draussen z.B. an der Donau kann ich mich einfach nicht konzentrieren. Da gibt es tausend Sachen die interessanter sind und wenn es nur die Blätter am Baum sind! :D

Um mir das Lernen so angenehm wie möglich zu gestalten habe ich meist ziemlich viel Proviant auf dem Schreibtisch :D

Ich hau mir jetzt auch kein Schweinsbraten nebenbei rein, aber ich liebe es mir dann ausgefallene erfrischende Limonaden oder einen Obstsalat zu machen. Da fällt das Lernen gleich viel leichter. :)

In den letzten Tagen bin ich immer mal wieder auf den Begriff 'Cold Brew' gestoßen und wurde neugierig was sich dahinter verbirgt. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich dabei nicht einfach nur um einen kalten Kaffe mit Eiswürfeln handelt, wie anfangs gedacht. Der Kaffe wird bereits kalt hergestellt. 

Für mich die ultimative Erfrischung wenn es draussen wärmer ist. 

Hier das Rezept: 

 

Man mischt 200g gemahlenen Kaffe (eurer Lieblingssorte, möglichst grob gemahlen, kein Espresso) mit einem Liter kaltem Wasser. Kräftig umrühren und bei Zimmertemperatur 12-24 Stunden abgedeckt stehen lassen. Je nach gewünschter Stärke des Kaffees, passt man die Zeit an. 

Währenddessen nicht mehr umrühren, damit sich der Kaffee am Boden absetzt. 

Anschließend durch ein normales Küchensieb geben und den Sud auffangen. Dann lasst ihr die Flüssigkeit nochmal durch einen Kaffeefilter laufen und fertig ist der Cold Brew. Nicht wundern, die Zeit bis der Kaffee durchgelaufen ist dauert um einiges länger als normalerweise. 

Mir ist die Konzentration ein wenig zu stark, deswegen mische ich ihn 1:1 mit kaltem Wasser und dazu noch Crushed Ice. 

Heute habe ich ihn 1:1 mit kochendem Wasser aufgefüllt, Sojamilch dazu und schon hatte ich einen leckeren Cappuccino. 

 

Habt ihr auch schonmal Cold Brew gemacht? Macht ihr ihn genauso? 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0